Samstag, 16. März 2013

Rechenpuzzle zum Frühling bei Matobe

Und es direkt auch soweit: Mein erstes Material ist beim Matobe-Verlag erhältlich. Passend zum Frühling gibt es Rechenpuzzles im Zahlenraum bis 20 und auch im Zahlenraum bis 100.

Hier gibt es ein paar Porbeseiten zur Ansicht:

Download Probeseiten ZR 20


 Download Probeseiten ZR 100

Matobe-Verlag

Vor ein paar Wochen erhielt ich das Angebot für den Matobe-Verlag zu arbeiten. Darüber habe ich mich sehr gefreut und ich habe es gerne angenommen.
Meine Blogleser müssen nun aber keinen Schrecken bekommen, dass in Zukunft alle Materialien von mir nur noch kostenpflichtig erworben werden können. Auch hier im Blog werde ich weiterhin neue Materialien kostenlos zur Verfügung stellen. Die Zusammenarbeit mit dem Matobe-Verlag sollte dagegen als Bereicherung angesehen werden, denn es gibt mir die Möglichkeit zusätzliche Materialien zu erstellen, die es ohne die Unterstützung des Verlages nicht geben würde.


Montag, 11. März 2013

Schwimm-Prüfungen

Das Buch Lernzirkel Sport: Schwimmen lernen aus dem BVK-Verlag hat mir schon oft bei den Vorbereitungen für meinen Schwimmunterricht geholfen. Hieraus stammt auch die Idee neben den offiziellen Schwimmprüfungen wie Seepferdchen, Seeräuber, Bronze, Silber und Gold weitere vereinfachte Prüfungen durchzuführen. So habe ich nun speziell für meine Klasse fünf Schwimmprüfungen zusammengestellt: die Delfin-, Schildkröten-, Kraken-, Hai- und Piraten-Prüfung. Da wir an der Schule über ein Lehrschwimmbecken verfügen, das kleiner ist als die üblichen Schwimmbäder, habe ich keine Meterangaben gemacht, sondern allgemein von Bahnen gesprochen.
Als Download stehen die Urkunden und eine Schülerliste zum Ankreuzen der geschafften Aufgaben pro Prüfung bereit.


Download Urkunden
Download Liste Prüfungen

Donnerstag, 7. März 2013

Erinnerungskärtchen Klassenkasse

An der Grundschule wurde die Klassenkasse einmal pro Schuljahr bezahlt. Dagegen wurde an allen GG-Förderschulen, wo ich bisher tätig war, monatlich Geld eingesammelt. Überall gleich war aber, dass hin und wieder eine kleine Erinnerung notwendig war. Dazu gibt es nun diese Kärtchen. Laminiert können sie immer wieder eingesetzt werden.

Download

Montag, 4. März 2013

Zahlen-Miniheft Teil 1

Zur Zeit erstelle ich zu den Ziffern und Mengen von 0-9 ein kleines Übungsheft. Es gibt jeweils eine Seite zum Nachspuren und Schreiben der Ziffern in Kästchen sowie eine Seite, wo die Anzahl bestimmt oder eine Menge gemalt werden soll. Die Seiten zu den Zahlen 1, 2 und 3 sind bereits fertig und stehen zum Download bereit. Die anderen werden folgen.


Download Teil 1