Montag, 25. November 2013

Lese-Miniheft Weihnachten

Dieses kleine Leseheft enthält Wörter rund um Weihnachten.
In der Datei sind immer zwei Seiten auf einer, so dass das Heft nach dem Kopieren nur in der Mitte geteilt und geheftet werden muss. Man erhält dann zwei identische Hefte im DinA5 Format.

 

Sonntag, 24. November 2013

Neue Rubrik: Vorschau

Es gibt eine neue Rubrik "Vorschau":
Hier gibt es schon mal eine kleine Übersicht, teilweise sogar mit einem Vorschauschaubild, zu den Materialien, die gerade in Planung sind.

Weihnachtswerkstatt komplett

Im Beitrag vorher sind nun alle Materialien zu den neun Stationen der Weihnachtswerkstatt komplett. Nun folgen noch die Aufgabenkarten und Stationsnummern. 
Die Aufgabenkarten sind im Original DinA4 groß. Sie können aber gut über die Druckoptionen mit vier Seiten auf einer als DinA6 ausgedruckt werden.
Zu jeder Stationsnummer gibt es auch eine Engelkarte mit der Nummer. Hiermit kann man einzelne Stationen als Zusatzaufgabe kennzeichnen.



 



Samstag, 23. November 2013

Weihnachtswerkstatt

Auf meinem Rechner schlummert noch eine Weihnachtswerkstatt. Es gibt Stationsnummern, Aufgabenkarten und die entsprechenden Materialien teilweise bis zu dreifach differenziert. Die Anzahl der Tannebäume von 1-3 gibt den Schwierigkeitsgrad an.
Da ich aber erst noch einige Grafiken und Schriften überarbeiten muss, wird sie erst nach und nach online gehen.









 


Mittwoch, 20. November 2013

Mengen ergänzen/wegstreichen Legekarten

Passend zu der "Mengen ergänzen und wegstreichen Kartei" habe ich Legekarten erstellt. Diese sind Blankokarten mit einer Mengenvorgabe. Zum Legen der Mengen nutze ich kleine Holzstreuteile. 
Auf die Karten wird eine beliebige Menge der Holzstreuteile gelegt und die Schüler korrigieren diese durch Wegnehmen oder Dazulegen von Holzstreuteilen. Ideal auch als Partnerarbeit geeignet. 
Die schwarz-weiß Variante dient als Kopiervorlage. Damit können Lehrer oder auch die Schüler selbst durch Aufmalen von Mengen eigene Aufgabenkarten oder Arbeitsblätter erstellen.

 Download

Mittwoch, 6. November 2013

Download Probleme

Leider habe ich gestern aus Versehen beim Arbeiten an meiner Dropbox auch den Ordner mit allen Materialien des Blogs verschoben. Ich habe zwar versucht direkt alles rückgängig zu machen, aber das ging nicht so einfach. Im Moment werden gerade alle Dateien wieder hochgeladen. Ich hoffe, dass es danach wieder klappt und ich nicht auch noch alles neu verlinken muss ...

Nachtrag:
Es scheint zu klappen, die ersten Dateien können schon wieder runtergeladen werden :-) 
Allerdings wird mir angezeigt, dass es noch vier Stunden dauert bis der Ordner komplett geladen ist. Also bitte noch etwas Geduld. Und wenn es doch noch danach zu weiteren Problemen kommt, gebt mir Bescheid.

Weiterer Nachtrag:
So, diese Zeitangaben scheinen nicht so ganz zu stimmen. Nun wird mir angezeigt, dass bereits alles aktualisiert ist. Also probiert es aus und ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.